Buchdesign: Backbuch – Süßes aus der Landküche

Buchdesign:

“Süßes aus der Landküche” vom Neue Umschau Verlag bringt Oma’s Geheimrezepte zurück ans Tageslicht – mit moderner Raffinesse von Starkoch Harald Rüssel. Das Buchlayout reflektiert das, ohne buchstäblich “altbacken” zu wirken.

Das Buchdesign vereint moderne, unerwartet freche Fotografie mit teils schon leer gegessen Schälchen und frischen Farben mit liebevollen klassischen Details wie z.B. einem Wecker für die Zubereitungszeit oder an Marmeladenetiketten erinnernde Tippkästen – und modernen Schriften für Lauftexte und Überschriften, die null angestaubt wirken. Das alles kommt bei diesem Backbuch Design auf viel Weißraum optimal zur Geltung.

Das sagt die Designerin Meike Herzog: “Aus meiner Sicht als Grafikerin war die Entwicklung für das Layoutkonzept dieses Buches wirklich eine wunderbare Spielwiese. Großmutters Küchenromantik rüberzubringen ohne dabei angestaubt zu wirken, war eine tolle Herausforderung. Zudem war die Idee, den Bildern die Farbe zu überlassen und die Typografie ausschließlich schwarz-weiß zu gestalten – dieses Zusammenspiel funktioniert hervorragend! Dieses Buch macht wirklich Spaß – und der Appetit kommt schon beim Anschauen, oder?”